- Allgemein

Das Bücherbergwerk ist gerettet!

Dem Bücherbergwerk einem Berner Second-Hand-Laden für Bücher, CDs und andere Medien, drohte letztes Jahr das Aus. Dank einer grossen Spendenaktion im Dezember 2022 konnten aber insgesamt 100’000 Franken gesammelt und der tolle, nachhaltige Laden gerettet werden.

Auch wir von Kopfstand wollten einen Beitrag leisten und haben unsere eigene Spendenaktion bei unseren Kundinnen und Kunden durchgeführt. Eine erste grosse Überraschung kam dabei aus der unmittelbaren Nachbarschaft: Das Restaurant Schmittstube spendierte uns Glühmost für die Spendenaktion – eine wahrlich herzerwärmende und portemonnaieöffnende Geste. Vielen Dank nochmals dafür!

So flossen satte 1’500 Franken in unsere Spendenkasse, die wir natürlich direkt und vollumfänglich an das Bücherbergwerk weitergeleitet haben. Danke allen Spenderinnen und Spendern!

Nun kann das Bücherbergwerk seine Türen offen halten und auch von anderen genutzt werden – so zum Beispiel vom Gamer*innen-Verein PlayBern, der dort immer wieder Veranstaltungen durchführt. Vielleicht sieht man sich dort mal?

Wie es langfristig mit dem Bücherbergwerk weitergeht, ist allerdings noch unsicher. Also fleissig hingehen und Bücher kaufen!