- Intern

«In fünf Jahren bin ich sicher immer noch bei Kopfstand»

Vor mehr als 15 Jahren hat Anna bei Kopfstand angefangen zu arbeiten. Seither hat sich viel verändert – bei ihr und bei uns. Im Interview blickt sie zurück – und in die Zukunft.

Anna, du bist seit 15 Jahren bei Kopfstand. Was ist der Grund für diese lange Treue?
Kopfstand ist für mich ein Glücksfall. Ich erlebe mit dem Team so viele gute Momente. Toleranz und der gegenseitige Respekt sind dabei die zentralen Faktoren. Ausserdem wird es nie eintönig; wir bekommen immer wieder neue Inputs und Inspirationen bei Weiterbildungen, Kreativkursen und in früheren Jahren auch bei Events, die wir gemeinsam organisierten. Wir sind eine Gruppe, die nicht stehen bleibt und immer wieder Lust auf Neues und noch Besseres hat. Unser Beruf lebt davon, sich immer wieder neu zu erfinden, und das wird bei Kopfstand zu hundert Prozent gelebt. Kurz: Der Grund, warum ich immer noch hier bin, ist wahrscheinlich die Kontinuität der Veränderung.

Wie hast du dich in dieser Zeit verändert?
Früher habe ich oft versucht, etwas oder jemanden zu kopieren. Mit der Zeit habe ich gelernt, mich vom Zeitgeist inspirieren zu lassen und meine Arbeiten mehr aus mir heraus entstehen zu lassen. Das harmonische Zusammenspiel zwischen Styling und Haarschnitt oder zwischen Haarschnitt und Haarfarbe ist mir wichtiger geworden. Der Schnitt muss perfekt auf das Styling der Kundin abgestimmt sein, egal ob es sich um einen natürlichen Look oder etwas Aufwendigeres handelt. Wenn es um Farbveränderungen geht, beginne ich in der Regel damit, den Haarschnitt zu gestalten, um sicherzustellen, dass sowohl Schnitt als auch Farbe optimal zur Geltung kommen. So habe ich «meine Version» des Arbeitens entwickelt. Das hat mit meiner gewachsenen beruflichen Selbstsicherheit zu tun. Ich habe mich aber auch privat komplett verändert, vor allem, weil ich Mutter geworden bin. Damit hat mein Beruf eine neue zusätzliche Bedeutung bekommen: Er ist ein wertvoller Ausgleich zu meinem Leben als Familienfrau.

Wer dich kennt, weiss, mit wie viel Freude und Engagement du täglich am Werk bist. Was ist das Geheimnis hinter diesem unerschöpflichen Enthusiasmus?
Vielleicht der Ehrgeiz, mich stetig verbessern zu wollen. Und natürlich das tolle Team, unsere tolle Kundschaft und die vielen menschlichen Begegnungen. Sie erfüllen meine Arbeit mit Sinn und Freude.

Wo siehst du dich in fünf Jahren?
Auf jeden Fall bei Kopfstand. Konkrete Pläne habe ich noch nicht, ich bin aber daran, welche zu schmieden. Bildung wird in nächster Zeit ein wichtiges Thema sein. Es liegt mir viel daran, bei der Ausbildung unserer Lernenden beteiligt zu sein und meine Erfahrung weiterzugeben. Ich möchte aber auch selbst gerne wieder die Schulbank drücken… vielleicht werde ich bald eine Weiterbildung starten.