- Intern

Update zum Thema Nachhaltigkeit

Im vergangenen Jahr haben wir uns den Themen Nachhaltigkeit, Recycling und Umwelt gewidmet: Das Jahresende rückt näher, weshalb es sich lohnt, auf erreichte Meilensteine zurückzuschauen:

Was wurde erreicht?

Im Geschäft in der Zeughausgasse liessen die Hausbesitzer dreifach verglaste Fenster einbauen: die daraus resultierenden Vorteile waren von Anfang an spürbar. Bereits letzten Winter konnten auf diese Art Heizkosten gespart und im Sommer auf unsere Klimaanlagen verzichtet werden. Für uns alle sind diese neuen Fenster und ihre positive Wirkung auf unser Raumklima wirklich eindrücklich! Das war die einschneidendste und wichtigste Erneuerung –als Mieter haben wir zwar nicht direkt etwas dazu beigetragen, sind aber sehr dankbar.

Ausserdem sind Wäscheständer bei Kopfstand eingezogen: Unsere Handtücher werden nach Möglichkeit luftgetrocknet. Der Tumbler wird der Umwelt zuliebe nur im Notfall benutzt. Das ist eine Veränderung, die wir bereits lange vorher schon hätten initiieren können – nebst den Energien, die wir sparen, können wir auch unsere Frotteetücher schonen. Diese simple Änderung hat sich ausschliesslich positiv auf uns ausgewirkt.

Auch 50% unseres Kehrichts konnten wir einsparen: Seit letztem Frühling holt RECUP’HAIR unsere Haare sowie unser Aluminium ab. RECUP’HAIR ist ein innovativer Abholdienst für Coiffeursalons und deren Recyclingmaterialen. Nach der Abholung wird das gesammelte Aluminium eingeschmolzen und abgeschnittene Haare werden verwoben und zu Saugmatten weiterverarbeitet. Darüber hinaus fand eine Abfalltrennung von Aluminium, Plastik, PET und Glas statt.

Wie geht es weiter?

Obschon diese Einsparungen zufriedenstellend wirken, sind wir noch nicht am Ende unserer Bemühungen angekommen. Auch im Jahr 2023 werden wir keine Mühen scheuen, unsere tägliche Arbeit nachhaltiger zu gestalten. Zum Beispiel sind wir noch auf der Suche nach einer guten Alternative zu unseren Aluminiumfolien. Einige Produkte haben wir bereits ausgetestet aber leider noch kein Produkt gefunden, welches den Aluminiumverbrauch bei Mèches und Balayage einspart. Bleiben Sie also gespannt, wie es im neuen Jahr weitergeht!